Neuigkeiten
zum Thema Infopost für Geschäftskunden

Zu Beginn des neuen Jahres 2020 treten umfassende Änderungen im Bereich der Infopost in Kraft. So ist die Deutsche Post AG aufgrund eines rechtskräftigen Urteils des Verwaltungsgerichts Köln dazu verpflichtet, ihre Dialogpostprodukte genauer zu differenzieren. Ab dem Jahreswechsel dürfen damit viele Arten von Sendungen nicht mehr zu vergünstigten Tarifen versendet werden, sondern fallen automatisch in den Versand als Standardtagespost. Als Dialogpost erlaubt sind ab dem 1. Januar 2020 nur noch Sendungen mit ausschließlich werblichen Inhalten.

Diese Sendungen dürfen nicht mehr als Infopost verschickt werden

Aus gesetzlicher Perspektive genügt das Kriterium „inhaltsgleiche Sendung“ nicht mehr. Das Hauptkriterium ist ab sofort der werbliche Charakter bzw. der Zweck der Sendung. Daraus ergibt sich, dass Sendungen, die zum Produktkauf animieren oder die die Nutzung von Dienstleistungen anregen, sowie z. B. auch Glückwünsche oder Kundenmagazine beinhalten, weiterhin als klassische Infopost versendet werden darf. Nicht mehr zulässig als Infopost/ Dialogpost ist hingegen der Versand von allgemeinen oder persönlichen Informationen wie AGB-Änderungen und Preisanpassungen oder auch Einladungen zu Versammlungen oder Mitarbeitermagazine. Eine ausführliche Auflistung und Gegenüberstellung finden Sie hier.

Die Lösung von PostModern heißt Tagespost Aktion 

Auch für PostModern Kunden bedeutet das: Ab dem 01.01.2020 dürfen nur noch werblich Inhalte als Infopost versendet werden. Wir lassen Sie mit diesen Änderungen aber nicht allein und bieten zukünftig das Produkt „TagespostAktion (TPA)“ an. So möchten wir zum einen für die künftig von der DPAG DIALOGPOST ausgeschlossenen Produkte eine deutlich günstigere Alternative als die klassische BRIEFPOST der DPAG anbieten und zum anderen den gesetzlichen Gegebenheiten Rechnung tragen und diese entsprechend umsetzen.

Über PostModern:

PostModern sorgt dafür, dass jeden Tag über 360.000 Briefsendungen in den richtigen Briefkästen landen. Dabei profitieren nicht nur die Privatkunden von den günstigen Preisen und den über 1.200 roten Briefkästen und Servicestellen. Auch Firmenkunden schätzen die Qualität und Zuverlässigkeit bei Abholung, Transport, Sortierung, Versand und Zustellung.

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