250 Jahre Caspar David Friedrich: Sonderbriefmarken zum Jubiläum
Das Jahr 2024 markiert ein besonderes Jubiläum: 250 Jahre seit der Geburt von Caspar David Friedrich, einem der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik. Aus diesem Anlass ehren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden den Künstler mit einer großen Sonderausstellung – und PostModern bringt zwei seiner berühmtesten Werke auf Sonderbriefmarken heraus. Für Kunstliebhaber und Briefmarkensammler eine ideale Gelegenheit, die Schönheit der Romantik in die Welt hinauszutragen.
Briefmarken online kaufen und Kunst versenden
Seit dem 20. August 2024 sind die neuen Briefmarken im Wert von 80 Cent (Standardbrief) und 155 Cent (Großbrief) erhältlich. Sie zeigen die Gemälde „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ und „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Diese Werke spiegeln Friedrichs einmalige Fähigkeit wider, die Erhabenheit der Natur einzufangen. Mit diesen Briefmarken verwandeln Sie gewissermaßen jeden Brief in ein kleines Kunstwerk und versenden einen Hauch Romantik. Ein Muss für Sammler und auch eine schöne Gelegenheit, Kunst und Geschichte im Alltag zu erleben.
Ein Stück Romantik in jedem Brief
Sie möchten die Sonderbriefmarken direkt online kaufen? Hier geht es zum Onlineshop
Oder nutzen Sie unsere Servicepunkte – hier geht es zur Übersicht.
Caspar David Friedrich: Ein Leben für die Kunst
Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren und ist für seine tief spirituellen und naturnahen Landschaftsgemälde bekannt. Seine enge Verbindung zu Dresden, wo er einen Großteil seiner wichtigsten Werke schuf, wird in der Sonderausstellung „Wo alles begann“ besonders hervorgehoben. Vom 24.08.2024-05.01.2025 im Albertinum und vom 24.08.2024-17.11.2024 im Kupferstich-Kabinett können Besucher seine Werke in Dresden bewundern und mehr über das Leben des bedeutenden Künstlers erfahren.
Kunst ist unvergänglich
Michael Ulbrich, Geschäftsführer der MEDIA Logistik GmbH, betont die zeitlose Bedeutung von Kunst und auch des Briefe Schreibens: „Die heutige Zeit ist oft hektisch und aufreibend. Sowohl die zeitlose Kunst von Caspar David Friedrich als auch Briefe schreiben kann uns hier manchmal eine andere Perspektive bieten und unfassbar beruhigend wirken. Wir verbinden beides mit diesen Sonderbriefmarken.“
Auch Holger Birkholz, Kurator der Ausstellung „Der Maler“ im Albertinum, betonte die entschleunigende Wirkung der Kunst von Caspar David Friedrich: „Während auf Plattformen wie Instagram eigentlich nur schneller, weiter, bunter gilt, beobachten wir begeistert, dass User auf den Inhalten und Gemälden von Friedrich erstaunlich lang verweilen – um offenbar die Stille und Ruhe zu genießen.“
Im Rahmen eines Caspar-David-Friedrich Abends bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden nahmen er und Petra Kuhlmann-Hodick, die Kuratorin der Ausstellung „Der Zeichner“ im Kupferstichkabinett, die Sonderbriefmarken im Großformat entgegen. Eine besondere Bereicherung der aktuellen Sammlung!